Eines bleibt immer gleich. Ihre Zeit bleibt Ihre Zeit. Dafür sollten Sie sorgen.
Wenn Sie sich Anfang und Ende von Geschehnissen notieren, sind Sie eher geneigt, diese einzuhalten.
Machen Sie sich VOR Gesprächen klar, wie lange Zeit Sie investieren und verbringen möchten. Es ist Ihre Zeit und das klären Sie mit dem Gesprächspartner ab. Schließlich ist seine Zeit ja auch betroffen. Und da ist es gut, im Konsens zu sein.
Wenn Sie in einem Meeting früher fertig sind, dann beenden Sie es. So schenken Sie sich und den anderen Teilnehmern das Wertvollste, was es gibt: Zeit.
Bei einem Meeting schauen Sie, dass Sie zu Anfang die Themen besprechen, von denen alle betroffen sind. Dann können bei den übrigen Themen all diejenigen gehen, die nicht betroffen sind.
Wenn Sie jemand mit Themen belatschert, die für Sie unwichtig sind, sagen Sie höflich, dass Sie noch einen Termin haben. Oder nur bis 15 Uhr Zeit haben. Dann beenden Sie das Gespräch, indem Sie fünf Minuten vorher ankündigen, dass jetzt nur noch 5 Minuten zur Verfügung stehen.
So begegnen Sie speziell Menschen, denen es einfach nur darum geht, Ihnen "das Ohr abzuknabbern", in einer freundlichen Art.
Wir freuen uns auf Feedback und Anregungen. Bleiben Sie uns gewogen :-)
Gute Erkenntnisse im Umfeld und bei sich selber!
Viel Spaß bei der Umsetzung wünscht
Karen Seelmann-Eggebert