Es ist sinnfrei, stets dasselbe zu tun und zu erwarten, dass ein anderes Ergebnis herauskommt. Unser Kopf weiß das meist zu gut. Das ändert nichts daran, dass wir häufig wie eine Fliege gegen die gekippte Fensterscheibe fliegen und erwarten, irgendwann sei sie der Zugang nach draußen.
Um ein Problem zu lösen, machen Menschen oft ähnliche Fehler!
Dazu gehört beispielsweise, dass wir das Symptom für die Ursache halten:
Wenn ich Kopfschmerzen habe, können die Ursachen vielfältig sein. In den wenigsten Fällen ist es so einfach, dass ich mir am Tag zuvor den Kopf gestoßen habe. Es kann auch sein, dass ich vor lauter Stress meine Schultern unbemerkt hochgezogen habe. Oder ich habe viel zu wenig geschlafen oder zu wenig Wasser getrunken. Vielleicht habe ich auch im Windzug gesessen, und so meine Muskeln verspannt.
Mit den Möglichkeiten kann ich hier endlos weitermachen. Was macht Mensch nun also mit den Kopfschmerzen???
Jedes Problem bzw. Thema ist individuell. Hier gilt es achtsam zu schauen und hinzuhören, was Menschen erzählen und w i e sie es erzählen. Anhand unserer Wortwahl vermag erkennbar sein, in welche Richtung die Probleme und Herausforderungen bestehen.
Und so findet sich die Lösung, die zu diesem individuellen Symptom der Person passt.
Wichtig zu wissen, dass es häufig mehrere Ursachen gibt, die zusammenspielen. Da schaue ich oft in staunende Gesichter!!!
Die Veränderung darf leicht sein. Auch wenn sie nicht immer einfach ist, sondern aus mehrfachem Tun und verändern besteht. ,-)
Bei Fragen freue ich mich auf Kontaktaufnahme über info@karen-live.de oder unter 02441-99 42 42.
Herzliche Grüße aus dem Haus Maktub,
Karen
„Das Leben darf leicht sein!“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen